Über uns

Dr. Jo Annika Reins | Psychologin

Über mich persönlich…

Ich bin 1983 in Lüneburg geboren und hier aufgewachsen, fürs Studium weggegangen und dann zurückgekehrt, um in dieser schönen Stadt mit meinem Mann und unseren zwei Kindern zu leben.

Auf meinem Weg zur promovierten Psychologin habe ich viele Jahre an der Universität geforscht und gearbeitet – unter anderem zu onlinebasierten Programmen zur Behandlung von Depressionen und depressiven Verstimmungen sowie im Bereich der Stress- und Erholungsforschung. Die wissenschaftliche Arbeit hat mir gefallen, doch ich habe mit der Zeit gemerkt, dass mir der direkte Kontakt zu Menschen besonders wichtig ist und mir große Freude bereitet.

Heute begleite ich Menschen als systemische Beraterin und befinde mich in Weiterbildung zur systemischen Therapeutin (SG). Mein ressourcenorientierter Beratungsansatz ist geprägt von Wertschätzung, Neugier und dem Vertrauen darauf, dass jeder Mensch gute Gründe für seine Sicht- und Handlungsweisen hat – und dass Veränderung immer möglich ist.

Besondere Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in den Bereichen: Depression und depressive Verstimmungen, Überbelastung und Stress, Hochsensibilität, Achtsamkeit und Selbstfürsorge, Beziehungen, Emotionale Kompetenz und Biografiearbeit. Darüber hinaus bin ich auch für fast alle anderen Themen offen.

In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ – ich mag es, zu lesen, Musik zu hören, Yoga zu machen, zu schreiben, in der Natur unterwegs zu sein oder Handarbeiten auszuprobieren.

Ich bin gespannt auf Sie und würde mich freuen, ein Stück Ihres Weges mit Ihnen gemeinsam zu gehen.

Maja Endrikat | Diplom Sozialpädagogin

Über mich persönlich…

Ich bin 1972 in Lüneburg geboren und bis zu meinem 10. Lebensjahr im Landkreis Uelzen aufgewachsen. Danach bin ich viel umgezogen und nach Beendigung meines Studiums zur Diplom Sozialpädagogin wieder zurück gekehrt. Seither lebe ich mit meinem Mann, unseren vier Töchtern, Hunden und Pferden wieder hier.

Nachdem ich viele Jahre als Erziehungsstelle mit traumatisierten und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe, habe ich mich zusätzlich weitergebildet und bin zertifizierte Traumapädagogin/-Beraterin (DeGPT).
Derzeit arbeite ich als Fachberaterin für Erziehungsstellen und habe die Ausbildung zur Systemischen Beraterin abgeschlossen. Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur Systemischen Therapeutin (SG).
Der Ansatz des transgenerationalen Denkens und uns Menschen nicht als Einzelindividuum zu sehen, sondern eingebettet in ein System, entspricht sehr meinem Empfinden und Denken. 

Ich würde mich freuen auch mit Ihnen auf die Reise in Ihr System zu gehen und zu schauen, wo wir Lösungsansätze finden, wo sich vielleicht Verhaltensmechanismen wiederholen und an welcher Stelle sie vielleicht durchbrochen werden können.
All dies geschieht in einem Setting voller Wertschätzung, immer ressourcenorientiert und mit dem Ansatz, dass jedes Verhalten immer aus einem guten Grund geschieht.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen vor allem bei Frauen und Mädchen ab ca. 16 Jahren und in den Bereichen:
Trauma, Überbelastung, Depressionen, Essstörungen, Selbstfürsorge, Trennung, Erschöpfung, Hochsensibilität, Krisen und Erziehungsfragen jeglicher Art. Gerne können Sie aber auch mit Ihren individuellen Themen zu mir kommen.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen Hunden in der Natur, gehend, laufend, Fahrrad fahrend. Mit meiner jungen Hündin Frieda beginne ich demnächst die Ausbildung zur Therapiehündin und könnte sie dann bei Wunsch und Bedarf zu unseren Therapiestunden mitbringen.